Reisen ist normalerweise ein Synonym für Spaß, Vergnügen, Urlaub. Für einen Menschen mit einem Stoma sollte es nicht anders sein. Sie können reisen, wohin Sie wollen; Entspannung, Spaß, Abenteuer. Sie wählen selbst, wohin Sie reisen möchten. Ihr Stomabeutel wird Sie nicht daran hindern, die Reise anzutreten, auf die Sie sich freuen, oder sich einen Rucksack auf den Rücken zu schnallen und unvergessliche Erlebnisse zu erleben, solange Sie sich um Ihr Stoma kümmern und Ihre körperliche Verfassung dies zulässt.

Es ist ratsam, sechs Monate zu warten, damit Sie sich vollständig von Ihrer Operation erholen und Ihr Gerät gut kennenlernen können. Dies wird Ihnen helfen, unangenehme Situationen besser zu lösen, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert werden.

Menschen mit Kolostomie, Ileostomie und Urostomie können mit jedem Transportmittel sicher reisen, aber bei Reisen ist es möglich, dass die Angst oder Besorgnis dieser Menschen zunimmt, besonders wenn es sich um Reisen handelt, die Tage am Pool oder Strand beinhalten oder außerhalb des Landes des Wohnsitzes gemacht werden.

Traveling with a Stoma - Ostomy travel

Um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten und die bereichernde Erfahrung des Reisens in vollen Zügen zu genießen, finden Sie hier einige Richtlinien und Empfehlungen.

1. Planen Sie Ihre Reisen. Überlassen Sie nichts dem Zufall. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei einer Reise, egal wohin, berücksichtigen sollten, ist, dass Sie alle notwendigen Hilfsmittel für den Wechsel und die Pflege des Stomas mitnehmen.

2. Das Anfertigen einer Reiseliste ist eine sehr nützliche Option, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen.

3. Denken Sie daran, dass Sie an manchen Orten niemanden finden werden, der Sie mit dem versorgt, was Sie brauchen. Achten Sie also darauf, das mitzunehmen, was Sie brauchen, und sogar mehr als Sie brauchen.

4. Wenn Sie mit dem Auto reisen, bewahren Sie Ihre Ausrüstung an der kühlsten Stelle des Fahrzeugs auf. Vermeiden Sie es, sie im Kofferraum aufzubewahren oder auf die hintere Fensterbank zu legen. Manchmal kann der Sicherheitsgurt das Stoma quetschen. Um dies zu vermeiden und um sich vor einem möglichen Missgeschick im Straßenverkehr zu schützen, verwenden Sie den SIIL Ostomy line Stomaschutz, der perfekt für diese Situationen geeignet ist.

5. Lagern Sie das Material an einem kühlen Ort, vermeiden Sie insbesondere besonders hohe Temperaturen, damit diese die Durchlässigkeit des Beutels und die Qualität der Scheibe nicht beeinträchtigen.

Viajar con Ostomía SIIL Ostomy

6. Verwenden Sie keine Produkte, die Sie an Ihrem Zielort erhalten können. Auch wenn Sie Material bekommen können, riskieren Sie es nicht und nehmen Sie Ihre eigenen Produkte.

7. Verwenden Sie nach Möglichkeit offene Säcke (die zum Entleeren geöffnet werden können), falls Sie sie häufiger entleeren müssen, da dies einfacher und bequemer ist.

8. Achten Sie auf die Flüssigkeitszufuhr. Ostomisierte Menschen sind anfällig für Dehydrierung, daher sollten Sie die Qualität des Wassers überwachen. Es ist ratsam, abgefülltes Wasser zu trinken, Eis und rohe Lebensmittel zu vermeiden.

9. Wenn Sie alleine unterwegs sind, informieren Sie unbedingt alle Personen, die Sie auf Ihrer Reise kennen, über Ihre Situation, falls eine Notsituation eintritt. Wenn Sie mit einer Gruppe von Personen unterwegs sind, ist es wichtig, dass mindestens eines der Mitglieder ebenfalls Ihre Situation kennt, falls Sie einen dringenden Stopp einlegen müssen, falls eine Situation eintritt, mit der Sie nicht umgehen können, oder einfach nur für den Seelenfrieden, dass Sie während Ihrer Reise eine Vertrauensperson haben.


10. Recherchieren Sie über Ihr Reiseziel, um zu wissen, ob Sie im Falle eines medizinischen Notfalls mit medizinischer Hilfe rechnen können.


11. Achten Sie auf das Wetter an Ihrem Reiseziel. Fachleute weisen darauf hin, dass in warmen Klimazonen das Stoma wahrscheinlich häufiger undicht wird und der Beutel häufiger gewechselt werden muss.


12. Wenn Sie sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, wie z. B. Surfen auf Hawaii oder die Besteigung des Everest (ja! Sie können das alles machen), stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Stoma schützen. Es gibt viele Produkte, die dafür sorgen, dass Sie sich bei allen Aktivitäten, die Sie mit dem Stomaschutz oder dem SIIL Ostomy line Stomagürtel ausüben, sicherer und wohler fühlen.


13. Wenn Sie an den Strand fahren, nehmen Sie Kleidung mit, die Ihr Stoma stützt und schützt, wie z.B. angepasste Stoma-Badeanzüge. Bei SIIL haben wir eine Damen-Badeanzugskollektion, die perfekt für Ihre Ausflüge an den Strand oder Ihre Schwimmbadtage ist.


14. Nehmen Sie ein ärztliches Attest mit, um Verzögerungen bei Flughafenkontrollen zu vermeiden und das auch die Ausreise von Medikamenten und Hilfsmitteln, die für die Versorgung des Stomas notwendig sind, sicherstellen kann. Dieses Attest muss in mehreren Sprachen oder in der Sprache des Landes, das Sie besuchen werden, vorliegen.

Comparte este post:

Ostomy Products | SIIL Ostomy

Accede a tu cuenta:

Stoma:
Lebensfreude!

Brich Grenzen!